Sechs Frage fürs erste Date

Part­ner­suche: Was man nach dem ersten Ken­nen­ler­nen wis­sen sollte

(djd). Einige Mails gin­gen hin und her, ver­mut­lich hat man auch schon ein­mal tele­foniert, aber dann erst wird es ernst: Das erste Date steht bevor. Es ist immer beson­ders aufre­gend und span­nend. Wie sieht der poten­zielle Part­ner „in echt” aus und kommt er für eine Beziehung wirk­lich in Frage? „Offen­heit und Zuhören sind die wichtig­sten Voraus­set­zun­gen, um einen real­is­tis­chen Ein­druck zu bekom­men”, rät Psy­cho­an­a­lytik­erin Dr. Katha­rina Ohana. Vieles offen­bare das Gegenüber auch, ohne es direkt auszus­prechen. Ohana ist Beziehung­sex­per­tin bei LoveScout24, Deutsch­lands Part­ner­por­tal Nr. 1. Dies soll­ten Sin­gles nach dem ersten Date wis­sen:

1. Kann ich mir eine Beziehung mit dem anderen vorstellen? Wer die Frage mit Ja oder Vielle­icht beant­wortet, muss sich keine Sor­gen machen — ein­fach drauf los­flirten und schauen, wie es weit­ergeht. Wer jedoch Nein sagt, sollte sich die Zeit sparen — daraus wird nichts mehr.

2. Will mich mein Gegenüber wieder­se­hen? „Wir wollen ein pos­i­tives Sig­nal vom anderen bekom­men”, weiß Katha­rina Ohana. Deshalb lieber gle­ich die Not­bremse ziehen, wenn der andere kein Inter­esse hat oder herum­druckst. Dabei sollte man aber immer ehrlich und höflich bleiben — und es niemals per­sön­lich nehmen. So wie uns nicht alle gefallen, ist es auch umgekehrt ein­fach möglich, nicht von jedem gemocht zu wer­den.

3. Wie lang war die läng­ste Beziehung des anderen? Bei Tee­nies und Twens sind häu­figere Part­ner­wech­sel unprob­lema­tisch — sie müssen noch Erfahrun­gen sam­meln und sich selbst finden. Kri­tisch wird es ab 30: „Jeder, der in diesem Alter seinen Lebenspart­ner sucht, sollte sich schon mal min­destens ein Jahr auf eine Beziehung ein­ge­lassen haben”, rät Katha­rina Ohana.

4. Was macht mein Date beru­flich? Der Job macht den Großteil unseres täglichen Lebens aus. Wer nicht darüber reden möchte, ist entweder unzufrieden mit seinem Beruf oder hat etwas zu ver­schweigen. Da sich die meis­ten Men­schen entschei­dend über ihre Arbeit definieren, kann man hier auf jeden Fall viel über den anderen erfahren.

5. Wie steht mein Date zum Thema Fam­i­lie? Wenn man selbst Fam­i­lie möchte, ist das defin­i­tiv ein Thema fürs erste Date. Denn wenn beide vol­lkom­men unter­schiedliche Vorstel­lun­gen von der Fam­i­lien­pla­nung haben, wird es schwierig mit der gemein­samen Zukunft. Vor allem aber sagt die Antwort auf diese Frage viel über Gesel­ligkeit und Pri­or­itäten des anderen aus.

6. Datet mein Gegenüber par­al­lel zu mir andere? Wenn sich bei einem Dat­ing­por­tal mehrere inter­es­sante Kan­di­daten auf ein­mal melden, kann es schnell zu Über­schnei­dun­gen kommen.

Nach dem ersten Date sollte man auch einige weit­ere Dinge in Erfahrung gebracht haben:

— Welche Hob­bys hat der andere? „Damit Beziehun­gen nicht am Zeit­man­gel scheit­ern, sollte man den Part­ner in das eigene Hobby ein­beziehen”, rät Psy­cho­an­a­lytik­erin Dr. Katha­rina Ohana, Beziehung­sex­per­tin bei LoveScout24.

— Wie wohnt mein Gegenüber? Ein Eigen­heim zeugt von Ver­ant­wor­tung, kann aber auch zur Beziehung­sprobe wer­den: Zieht einer zum anderen, bleibt oft das Gefühl, nicht in einer gemein­samen Unterkunft zu wohnen.

— Hat der andere Haustiere? „Ein Hund oder eine Katze kann eine Beziehung schnell zum Scheit­ern verurteilen”, weiß Katha­rina Ohana. Zum Beispiel mögen Hun­de­fans oft keine Katzen. Und andere packt bei Tier­haaren auf dem Sofa direkt der Ekel.

Menü schließen