Keine Exper­i­mente bei der Bodenpflege

Par­kett– und Lam­i­nat­bö­den soll­ten sorgfältig gere­inigt wer­den

(djd). Par­kett– und Lam­i­nat­bö­den sind aus einem mod­er­nen Wohnam­bi­ente nicht wegzu­denken. Kein anderes Mate­r­ial sorgt für eine ähn­lich behagliche Atmo­sphäre in den eige­nen vier Wän­den. Die Böden sind trit­te­lastisch und strahlen Sinnlichkeit und Wärme aus — entsprechend sorgfältig müssen sie aber auch gepflegt wer­den.

Kein Spülmit­tel fürs Lam­i­nat, kein Essig fürs Par­kett

„Mit Spülmit­tel beispiel­sweise darf ein Lam­i­nat­bo­den unter keinen Umstän­den gewis­cht wer­den”, warnt Oliver Schön­feld vom Ver­braucher­por­tal Rat​ge​berzen​trale​.de. Die Reiniger kön­nten die Ober­fläche des Bodens angreifen und zu unschö­nen Ver­fär­bun­gen und Grauschleiern führen. „Geschirrspülmit­tel lau­gen den Boden aus und verkürzen seine Lebens­dauer erhe­blich”, so Schön­feld. So könne der ver­meintlich gün­stige Bodenputzmittel-​Ersatz let­ztlich deut­lich mehr Kosten verur­sachen, da der Lam­i­nat­bo­den im schlimm­sten Fall kom­plett ersetzt wer­den müsse. Auch Garantieansprüche kön­nen bei unsachgemäßer Reini­gung erlöschen. Unter www​.haro​.com gibt es mehr Tipps zur Pflege von Holz– und Lam­i­nat­bö­den. Par­kett benötigt eine spezielle Pflege, auf Essi­greiniger beispiel­sweise sollte man beim Boden­wis­chen tun­lichst verzichten. Par­kett wird dadurch rau und ris­sig und kann schlimm­sten­falls irrepara­ble Schä­den davon­tra­gen.

Ein­fach, schnell und ökol­o­gisch

Stattdessen sollte man auf eine ein­fache, schnelle, effek­tive und ökol­o­gis­che Reini­gung der Böden set­zen. Mit der Bodenpflege „aquaShield” aus der Serie „clean & green” von Haro beispiel­sweise gönnt man allen ver­siegel­ten und beschichteten Ober­flächen eine regelmäßige Schön­heit­skur. Die Bodenpflege wurde speziell für die Auf­frischung ver­siegel­ter Par­ket­tbö­den und beschichteter Ober­flächen wie Lam­i­nat­bö­den und Design­bö­den entwick­elt. Damit erstrahlen Fußbö­den im neuen Glanz, auch die Stra­pazier­fähigkeit wird erhöht. Zudem schützt die Pflege den Boden von oben vor ein­drin­gen­der Feuchtigkeit. Nach der Grun­dreini­gung wird die Pflege mit dem Wis­chwiesel aufge­tra­gen. Ein ein­ma­liges Auf­tra­gen genügt und schon nach zwei Stun­den ist der Boden wieder bege­hbar.

Böden vor dem Wis­chen nicht mit Glas­reiniger besprühen

Mit Boden­putzmit­teln und einem sauberen, weich­spüler­freien Wis­chlap­pen gelingt ein streifen­freies Wis­chergeb­nis auch ohne den Ein­satz von Glas­reinigern. Mit Glas­reinigern sollte man den Boden vor allem deshalb nicht besprühen, weil die meis­ten Pro­dukte Spir­i­tus enthal­ten, um Streifen­frei­heit zu erre­ichen. Doch dieser greift die Ober­fläche von Lam­i­nat, Par­kett und Co. an und kann auf lange Sicht zu irrepara­blen Schä­den am Fuß­bo­den führen. Unter www​.haro​.com gibt es mehr Tipps zur Pflege von Holz– und Laminatböden.

Menü schließen