Ja, ich will!

(djd). Über­all auf der Welt besiegeln Paare mit dem Ja-​Wort sym­bol­isch ihre Liebe. Die zahlre­ichen damit ver­bun­de­nen Bräuche und Tra­di­tio­nen sollen den Frischver­mählten Glück brin­gen. In Län­dern wie Frankre­ich oder Ital­ien ist es beispiel­sweise Brauch, den Hochzeits­gästen fünf Man­deln zu schenken. Diese ste­hen für Wohl­stand, Gesund­heit, ein langes Leben, Glück und Frucht­barkeit. Die Chi­ne­sen dage­gen vertreiben böse Geis­ter mit viel Lärm in Form von Knal­lkör­pern und Feuer­w­erk. In Mexiko ist es dur­chaus üblich, dass das Paar auf den Feier­lichkeiten nach dem „Si, quiero” auf eine Hochzeit­spiñata schlägt. Diese bunte, mit Gutscheinen oder Süßigkeiten gefüllte Figur soll die Weichen für späteren Reich­tum stellen.

Beson­dere Momente bewahren

All diese Bräuche zählen zu den schön­sten Momenten der Hochzeit und sollen deshalb lange in Erin­nerung bleiben. Eine gute Möglichkeit, um Auf­nah­men stil­voll und hochw­er­tig aufzu­bere­iten, ist beispiel­sweise das Cewe Foto­buch. Die schön­sten Momente des gesamten Tages kom­men auf eigens gestal­teten Seiten zur Gel­tung. Ein beson­deres High­light kön­nen Videos sein, die an passender Stelle mith­ilfe eines QR-​Codes in das Foto­buch inte­gri­ert wer­den. Via Smart­phone oder Tablet kön­nen die Filme dann direkt abgerufen wer­den. Mit dieser inno­v­a­tiven Darstel­lungsmöglichkeit erwachen Ring­tausch, Blu­menkind und Hochzeitswalzer auch nach Jahren noch zum Leben.

Hochzeits­bräuche und Erin­nerun­gen

Schnapp­schüsse von den jew­eili­gen Hochzeits­bräuchen sind beliebte Motive für das Hochzeits­buch. Wenn ein Kind Blu­men streuend die Zer­e­monie begleitet, soll dieses Rit­ual das Paar mit Frucht­barkeit seg­nen. Trägt der frischge­back­ene Ehe­mann seine Ange­traute über die Türschwelle, beschützt er sie sym­bol­isch vor der Berührung mit darunter lauern­den Kräften. Ein weit­erer beliebter Brauch, der auf kaum einer Hochzeit fehlt, ist das Braut­strauß– oder Strumpf­bandw­er­fen. Die Bes­tim­mung der ver­meintlich näch­sten Heiratskan­di­daten ist ein großer Spaß für die Hochzeits­ge­sellschaft und kommt ursprünglich aus den USA. Auch solche Bräuche machen Hochzeits­feier­lichkeiten zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Menü schließen