Lust auf Offen­heit

Loft-​Living liegt im Trend: Tipps für Ein­rich­tung und Möblierung

(djd). Hier die Küche, nebe­nan das Essz­im­mer, auf der anderen Seite des Flurs der abge­tren­nte Wohn­raum: „Schachteldenken” war ein­mal. Im Trend liegen heute großzügige Wohn­land­schaften, bei denen alle Bere­iche fließend ineinan­der übergeben, egal ob bei der Mod­ernisierung oder im Neubau. Dieses urbane Loft-​Gefühl mit höheren, licht­durch­fluteten Räu­men findet immer mehr Anhänger. Wohnen wird damit so abwech­slungsre­ich wie das Leben selbst.

Mit­telpunkt des mod­er­nen Wohnens

Offen, hell und sehr flex­i­bel: Viele Vorteile sprechen für den Trend des soge­nan­nten Loft-​Living, wie Ein­rich­tung­sex­perte Michael Ritz von TopaTeam Wohnkul­tur berichtet: „Damit verän­dern sich der Stil und die Schw­er­punkte der Ein­rich­tung. Der großzügige Esstisch etwa, am lieb­sten aus urigem Holz, wird zum Dreh– und Angelpunkt des mod­er­nen Wohnens.” An der Tafel speist man mit der Fam­i­lie und mit Fre­un­den, während der Kochbere­ich nur wenige Schritte ent­fernt ist. Eben­falls nicht weit weg sind auf der anderen Seite Multimedia-​Zentrale mit HiFi-​System und Flach­bild­schirm. Wichtig dabei: Da große Räume schnell kühl wirken kön­nen, kommt es bei der Ein­rich­tung auf indi­vidu­elle Akzente ein. „Das Natur­ma­te­r­ial Holz bringt Behaglichkeit auch in urbane Lofts, vom zeit­los schö­nen Boden­be­lag bis zu maßgeschnei­derten Schrank– und Regal­sys­te­men”, so Ritz weiter. Erster Ansprech­part­ner für die Loft-​Einrichtung ist daher der Tis­chler und Schreiner vor Ort. Weit­ere Ansprech­part­ner, die kreative Ideen für die Ein­rich­tung ver­wirk­lichen kön­nen, finden sich beispiel­sweise unter www​.topateam​.com.

Indi­vidu­ell ein­richten mit Holz­ex­perten

Die Holz­ex­perten sind Designer und Kon­struk­teure in einer Per­son. Sie kön­nen Möbel passend umbauen, pfif­fige Wohn­de­tails vorschla­gen und deko­ra­tive Unikate aus Holz erstellen. Bei den Experten aus dem Fach­handw­erk gibt es auch das Trend­magazin „WohnSinn” im kosten­freien Abon­nement, mit vie­len Anre­gun­gen und Tipps. Mit raumho­hen Regalen beispiel­sweise bringt man Loft-​Atmosphäre in den XXL-​Wohnraum und schafft zugle­ich viel Platz für die pri­vate Bib­lio­thek. Ein Tipp dazu: Regale für Bücher müssen nicht zwangsläu­fig an der Wand ste­hen. Frei im Raum posi­tion­iert wird daraus ein indi­vidu­eller Raumtren­ner für die neu gestal­tete Woh­nung.

Chic und funk­tional in einem

Nicht nur gemütlich soll die Ein­rich­tung im Loft sein, son­dern auch prak­tis­che Anforderun­gen erfüllen, ger­ade was den Stau­raum bet­rifft. Hier drei Tipps der Wohn-​Experten für beson­ders flex­i­ble Lösun­gen:

– Ausziehbare Tis­che passen sich der Zahl der Gäste an und bieten für viele Anlässe genü­gend Stellmöglichkeiten. Beson­ders prak­tisch sind in den Tisch inte­gri­erte Schublä­den für Besteck und Co.
– Bänke sind nicht nur eine gemütliche Sitzgele­gen­heit — sie lassen sich auch nutzen, um Deko­ra­tion oder Geschirr zu ver­stauen.
– Mit Möbeln auf Rollen lässt sich der großflächige Wohn­raum ständig ganz nach Bedarf umgestal­ten.

Mehr Anre­gun­gen und Unter­stützung gibt es beim Tis­chler und Schreiner vor Ort, Adressen findet man unter www​.topateam​.com.

Menü schließen