Fit durch die Erkäl­tungszeit

Das sind die wichtig­sten Vit­a­mine

(djd). Jeden Herbst und Win­ter steht wieder die Erkäl­tungs­sai­son vor der Tür. Denn in beheizten Räu­men fühlen sich krankheit­ser­re­gende Viren beson­ders wohl und kön­nen sich schnell ver­bre­iten. Um den­noch gesund durch die kalte Jahreszeit zu kom­men, benötigt der Kör­per ein starkes Immun­sys­tem. Einige Vit­a­mine sind beson­ders wertvolle Helfer für die Abwehrkräfte.

Vit­a­min A, C & D für das Immun­sys­tem

Vit­a­min A leis­tet einen wichti­gen Beitrag für die Immunab­wehr, indem es unter anderem zum Erhalt von Haut und Schleimhäuten beitra­gen kann. Denn sind diese intakt, fällt es Viren schw­erer, in den Kör­per einzu­drin­gen. Vit­a­min A ist sowohl in tierischen als auch in pflan­zlichen Lebens­mit­teln enthal­ten, etwa in But­ter, Käse, Karot­ten und Spinat.
Auch Vit­a­min C ist eine wichtige Stütze der Abwehr: Vor­beu­gend ein­genom­men, kann es das Immun­sys­tem unter­stützen und die Dauer und Schwere von Erkäl­tun­gen min­dern. Da der men­schliche Kör­per Vit­a­min C weder selbst bilden noch spe­ich­ern kann, muss es regelmäßig zuge­führt wer­den. Effek­tive Liefer­an­ten sind beispiel­sweise Zitrusfrüchte, Johan­nis­beeren, Paprika und Brokkoli. Ein weit­erer wichtiger Nährstoff ist das Vit­a­min D. Es ist an vie­len Reg­ulierungsvorgän­gen beteiligt und trägt so eben­falls zum Erhalt des Immun­sys­tems bei. Um schützende Vit­a­mine aus­re­ichend aufzunehmen, ist eine aus­ge­wo­gene Ernährung entschei­dend. Ergänzend kön­nen spezielle Vit­a­m­in­prä­parate, zum Beispiel „Abtei Immun Kraft”, erhältlich in Droge­rien und Super­märk­ten, helfen, den Vital­stoffhaushalt im Herbst und Win­ter im Gle­ichgewicht zu hal­ten.

Auch im Win­ter an die frische Luft gehen

Vit­a­min D ist nur in weni­gen Lebens­mit­teln wie fet­tem Seefisch, Pilzen und Eiern enthal­ten. Größ­ten­teils wird es unter Ein­fluss von Son­nen­strahlung in der Haut gebildet. Deshalb kann es in der dun­klen Jahreszeit leicht zu einem Absinken des Vit­a­min D-​Spiegels kom­men. Neben Vit­a­min D-​Präparaten kön­nen häu­fige Aufen­thalte im Freien — auch bei Bewölkung — die Ver­sorgung verbessern. Dazu fördert frische Luft die Durch­blu­tung, härtet ab und gibt der Abwehr zusät­zliche Power.

Erkäl­tung: Tipps gegen die Ansteck­ung

Krankheit­ser­reger kön­nen durch Tröpfchen­in­fek­tion über­tra­gen wer­den, häu­fig wan­dern sie jedoch auch durch Schmier­in­fek­tion über Hände oder Gegen­stände von Men­sch zu Men­sch. Deshalb ist häu­figes Hän­de­waschen eine wichtige Vor­beu­gungs­maß­nahme gegen die Ansteck­ung. Da Stress das Immun­sys­tem schwächt, sollte man außer­dem auf Ruhep­ausen und viel Schlaf achten. Zusät­zlich kön­nen eine aus­re­ichend hohe Vit­a­m­inzu­fuhr — auch mit Hilfe von Vit­a­m­in­prä­paraten wie etwa „Abtei Immun Kraft” — sowie Saunagänge und Wech­sel­duschen die Abwehr unter­stützen.

Menü schließen