(dtd). Dandy oder Boho-Look, gemütlicher Strick oder rockiges Leder? Die aktuelle Herbst– und Wintermode bietet viele Stilrichtungen und Kombinationsmöglichkeiten. Tolle Farben, Muster, Materialien und Schnitte machen Lust auf die kühle Jahreszeit und verführen zum Aufpeppen der Garderobe. Hier die wichtigsten Trends.
Cooles Leder und softes Mohair
Nichts geht mehr ohne Leder, lautet die Devise für diesen Herbst. In allen Varianten begegnet uns das glatte, glänzende Material, — als Kleid, Hose oder Jacke. Schwarze Lederhosen werden gerne mit zarten Blusen oder weichen Mohair-Pullis in soften Tönen kombiniert. Oft sind es auch nur Ledereinsätze an Pullis, Blazern und Kleidern, die für das gewisse Extra sorgen. Sogar Trenchcoats bekommen Lederpatches an Ärmeln und Revers. Must-Have der Saison: eine coole Biker-Jacke. Und auch diese kann sehr feminin wirken. Etwa, wenn man sie zu Spitzentop oder Jaquardrock trägt.
Britischer Chic
Britischer Chic ist beim Dandy-Stil gefragt. Modische Frauen tragen in diesem Winter schmale Hosen, Blazer und Mäntel in Karomuster oder Nadelstreifen, flache Schnürschuhe und weiße Hemdblusen. In dunklen Herbstfarben wirkt dieser Look besonders edel. Übrigens zieren Nadelstreifen nun auch Kleider und Röcke. Ein Kontrastthema dazu ist die Mode im Boho-Stil. Dazu passen Fake Fur, Karohemden, Brokat, Paisley– und Blumenmuster.
Glänzender Auftritt und tierische Prints
Nicht nur Accessoires dürfen in diesem Winter schimmern. Metallfarben wie Kupfer, Gold und Silber sind In und sorgen für einen glänzenden Auftritt. Ein Kleid im Zebramuster, eine Bluse in Leoprint oder ein Tuch mit Tigermuster? Animalprints fallen auf und sind ein wichtiges Trendthema. Zu edlem Schwarz zeigen sie ihre Klasse.
Kuscheliger Strick
Kuscheliger Strick darf im Herbst und Winter natürlich nicht fehlen. Lässig und oversized zeigen sich viele der grob-gestrickten Long-Pullover und Jacken. Der lockere, lässig bequeme Look steht bei der Strickmode im Vordergrund und passt zu Jeans und Lederhosen ebenso gut wie zu romantischen Kleidern. Weite Oversize-Cardigans sowie Ponchos werden gerne zu enganliegenden Hosen kombiniert und zaubern so eine gute Figur. Auf dem Vormarsch sind edle Materialien wie flauschiges Angora und Mohair.
XXL-Mäntel und sportliche Parkas
Wie bereits im vergangenen Winter sind auch in diesem Jahr wieder XXL-Mäntel angesagt. Egg-Shape– oder Blazer-Mäntel, im modischen Rot, Currygelb, Cognac oder Grau. Der beliebte Parka bleibt der ideale sportliche Begleiter zu Jeans und Pulli. Neu: In diesem Winter zeigen sich viele Modelle mit Stickereien verziert oder mit Prints. Blousons und Collegejacken bleiben up to date, hinzu kommen Uniformjacken.
Dunkle Töne dominieren
Farblich dominieren in der Herbst– und Wintermode dunkle Töne wie Schwarz, Grau, Dunkelblau und Dunkelgrün sowie warme Erd– und Beerentöne. Eher untypisch für die Jahreszeit sind softe bis kühle Pastellfarben wie Rosa, Mint und Apricot. Schöne Kombination: Rosa zu Grau. Wer Farbe bekennen will, trägt Rotmix: Tiefes Lila, Brombeer oder wildes Pink, — alles darf untereinander kombiniert werden. Kühl, edel und trendig: der Schwarz-Weiß-Look.