Schüchtern­heit macht sexy

Umfrage: Deutsche suchen nach Part­nern mit Ecken, Kan­ten und kleinen Schwächen

(djd). Kein kleiner Pickel und auch keine einzige Falte: Von den Titel­blät­tern der Illus­tri­erten im Zeitschriften­re­gal blicken uns nur per­fekte Schön­heiten an, die Bild­de­signer leis­ten ganze Arbeit. Aber sehnen sich die Bun­des­bürger auch im echten Leben nach Per­fek­tion — vor allem beim poten­tiellen Part­ner? Die Antwort lautet: nein. Nur jeder fün­fte Deutsche sucht in der Liebe nach Per­fek­tion, 79 Prozent gefällt ein Part­ner mit Ecken und Kan­ten und kleinen Schwächen. Das ergab eine repräsen­ta­tive GfK-​Studie im Auf­trag des Dating-​Portals LoveScout24. Hier kön­nen Sin­gles neben ihren Stärken auch ihre kleinen Schwächen angeben.
Mit dem Alter wächst die Sehn­sucht nach Per­fek­tion
Doch welche Schwächen beziehungsweise Ecken und Kan­ten sind es, die die Deutschen als char­mant empfinden? Beson­ders reizvoll ist es, wenn er oder sie zu schüchtern ist — 39 Prozent der Befragten fühlen sich laut Umfrage davon ange­zo­gen. Knapp 28 Prozent mögen es, wenn er oder sie „zu” ehrlich ist. Mit leichtem Abstand auf dem drit­ten Platz lan­den die Sen­si­blen: 24 Prozent finden es anziehend, eine Per­son ken­nen­zuler­nen, die empfind­sam ist.

Am unteren Ende der Skala ste­hen die Ungeduldigen, Unor­dentlichen und die Vielesser. Nur jew­eils zehn Prozent der Befragten kon­nten diesen Schwächen etwas abgewin­nen. Während es zwis­chen Män­nern und Frauen in der Beurteilung von Schwächen kaum Unter­schiede gibt, sind die Dif­feren­zen zwis­chen den Alters­grup­pen inter­es­sant: Nur zwölf Prozent der Befragten zwis­chen 18 und 30 Jahren suchen nach einem Gegenüber ohne Makel, zwis­chen 50 und 60 Jahren sind es bere­its 24 Prozent und ab 60 steigt der Wun­sch nach Per­fek­tion sogar auf 30 Prozent.

Exper­tin: Per­fek­tion­ssucht steht Liebe im Weg
„Medien und Wer­bung wecken in vie­len die Sehn­sucht nach einem per­fek­ten Leben mit einem per­fek­ten Part­ner”, sagt Dr. Katha­rina Ohana, Psy­cholo­gin und Beziehung­sex­per­tin von LoveScout24. Doch in der Liebe gehe es darum, einen Men­schen zu finden, der wirk­lich zu uns passe und der mit unseren Eigen­heiten und Erwartun­gen umge­hen könne. „Wer sich bei der Part­ner­suche zu sehr von der Per­fek­tion leiten lässt, über­sieht lei­der oft den realen Men­schen, der einen glück­lich machen würde.„
Top 7 der beliebtesten Schwächen
Die GfK wollte im Auf­trag des Dating-​Portals LoveScout24 von den Bun­des­bürg­ern wis­sen, welche kleinen Schwächen beziehungsweise Ecken und Kan­ten sie beson­ders char­mant fän­den. Für etwa jeden fün­ften Befragten kommt allerd­ings nur ein Part­ner ohne Ecken und Kan­ten in Frage. Hier die Top 7 der „Schwächen”:
1. Wenn er oder sie zu schüchtern ist: 39,1 Prozent.
2. Wenn er oder sie zu ehrlich ist: 27,9 Prozent.
3. Wenn er oder sie zu sen­si­bel ist: 23,8 Prozent.
4. Wenn er oder sie toll­patschig ist: 22,1 Prozent.
5. Wenn er oder sie zu schnell zu begeis­tern ist: 17,6 Prozent.
6. Wenn er oder sie ein Dick­kopf ist: 11,3 Prozent.
7. Wenn er oder sie nicht entschei­den kann: 10,7 Prozent.
Menü schließen