Früh­jahrsputz legt den Grund­stein für die Garten­sai­son

Zum Start ins Garten­jahr gibt es rund ums Haus einiges zu tun

(djd). Win­ter ade, willkom­men Früh­ling. Nun heißt es: Ab in den Garten, die frische Luft und Bewe­gung genießen sowie beim Früh­jahrsputz den Grund­stein für eine erfol­gre­iche Som­m­er­sai­son legen. Hier sind drei Tipps, woran Garten­fre­unde jetzt denken sollten.

Gehölzschnitt leicht gemacht

Vor allem Bäu­men und Sträuch­ern sollte man jetzt beherzt zu Leibe rücken. Ein kräftiger Rückschnitt fördert den Neuaus­trieb und sorgt für üppige Blüten­pracht. Dafür ist es wichtig, dass die Tem­per­a­turen dauer­haft über dem Gefrier­punkt liegen. Während bei Som­merblüh­ern die Hälfte bis zwei Drit­tel der oberirdis­chen Pflanze geschnit­ten wer­den kann, sollte man Früh­blüher erst nach ihrer Blüte einkürzen. Prak­tis­che Garten­helfer machen den Baum– und Gehölzschnitt ein­fach. Dazu zählen leis­tungsstarke Akku-​Hoch-​Entaster wie etwa der „HTA 65″ von Stihl. Mit einer Gesamtlänge von 2,40 Metern ist diese „Motorsäge am Stiel” das passende Werkzeug zum präzisen Schnei­den in luftiger Höhe, wobei der Anwen­der seinen fes­ten Stand auf dem Boden behält.

Wild­wuchs ent­fer­nen

Ist die Hecke ges­tutzt und das Gehölz in Form gebracht, kommt im Beet darunter meist Wild­wuchs zum Vorschein. Mit einem Freis­chnei­der lässt sich dieser leicht ent­fer­nen. Die leis­tungsstarken Geräte machen mit ihren Schnei­d­w­erkzeu­gen nicht an der Rasenkante Halt, son­dern bekämpfen wuch­ern­des Gras unter und zwis­chen Sträuch­ern sowie rund um Blu­menkü­bel oder Garten­skulp­turen. In lärm­sen­si­blen Wohnge­bi­eten bieten sich leise, abgasarme Elektro-​Motorsensen wie das Mod­ell „FSE 60″ oder kabel­lose Akku-​Varianten wie die „FSA 65″ an, während es für den Ein­satz auf größeren Grund­stücken beson­ders kraftvolle Benzin-​Freischneider gibt. Mehr Infor­ma­tio­nen zu den Geräten gibt es unter www​.stihl​.de.

Weg mit dem Dreck

Auch Wege, Ter­rassen und Garten­mö­bel wollen für die neue Freiluft­sai­son vor­bere­itet wer­den. Wenn Besen und Schrub­ber an ihre Gren­zen ger­aten, beseit­i­gen Kaltwasser-​Hochdruckreiniger mit ver­schiede­nen Düsen oder Reini­gungs­bürsten zuver­läs­sig Schmutz und Verun­reini­gun­gen am Haus oder im Garten. Darüber hin­aus sor­gen han­dliche und leise Blas­geräte mit Akkuantrieb dafür, dass Wege, Hof und Ter­rasse schnell von Laub und Schnittgut befreit sind.

Beratung im Fach­han­del nutzen

Garten­fre­unde, die sich noch nicht sicher sind, welche Geräte am besten zu ihrem indi­vidu­ellen Bedarf passen, soll­ten sich den 1. April 2017 in den Kalen­der ein­tra­gen. Beim bun­desweiten Stihl-​Test-​Tag ste­hen in diesem Jahr im örtlichen Fach­han­del vor allem die Vorteile mod­erner Akku-​Geräte im Mit­telpunkt. Der Aktion­stag bietet nicht nur die Gele­gen­heit, die Akku-​Geräte sowie die Ben­zin– und Elek­trogeräte von Stihl und Viking auf Herz und Nieren auszupro­bieren, son­dern auch Tipps und Anre­gun­gen zu allen Fra­gen rund um den Garten zu erhal­ten. Adressen teil­nehmender Händler findet man unter www​.stihl​.de.

Menü schließen